Jaafar
Der urheber- und lauterkeitsrechtliche Schutz fiktiver Figuren
ISBN 978-3-7560-1863-5
Die Kapitalisierung fiktiver Figuren stellt nicht erst seit dem inflationären Aufkommen von Superhelden-Verfilmungen ein Massengeschäft dar. Entsprechend reizvoll gestalten sich die Figurenvermarktungen damit für Nachahmende. Die Arbeit untersucht die Schutzfähigkeit von Figuren aus urheber- und lauterkeitsrechtlicher Perspektive und widmet sich in diesem Zusammenhang der Frage, inwiefern sich die entwickelten Grundsätze auf menschliche Kunstfiguren übertragen lassen. Dabei wird schließlich ein Lösungsansatz herausgearbeitet, mit dem sich Grenzfälle einordnen lassen, in welchem die Metaebene zwischen realer Person und fiktiver Figur verschwimmt.
englischThe capitalisation of fictional characters has been a mass business not only since the inflationary rise of superhero film adaptations. The commercialisation of characters is therefore correspondingly attractive for imitators. This work examines the protectability of characters from the perspective of copyright and unfair competition law and, in this context, addresses the question of the extent to which the principles developed can be applied to living characters. Finally, an approach is developed that can be used to categorise cases in which the boundary between a real person and a fictional character becomes blurred.
- human fictional characters
- Urheberrecht
- Persönlichkeitsrechte
- personality rights
- Figurenvermarktung
- menschliche Kunstfiguren
- fiktive Figuren
- protectability
- Superhelden
- Lauterkeitsrecht
- Leistungsschutzrechte
- character merchandising
- unfair competition law
- Wettbewerbsrecht
- fictional characters
- copyright
- related rights
- competition law
- Schutzfähigkeit
- superheroes