Der Hofmaler Napoleons, Jean-Baptiste Isabey (1767–1855), portraitierte auf seinem viel gezeigten Bild 23 Bevollmächtigte der Signatarmächte des 1. Pariser Friedens von 1814, der den Krieg von sieben Koalitionsmächten gegen Napoleon beendet hatte.
Die Idee Winfried Böttchers war es, die eigentlichen Arbeiter der „Neuordnung“ in ihrem familiären, zeitgeistigen, politischen und beruflichen Umfeld darzustellen. Sie spiegeln in ihren Persönlichkeiten ihre nationalen Interessen und deren Einbringung in Kompromissergebnisse des Kongresses wider. Die in Wien vertretenen Souveräne als Hauptentscheider und Napoleon als Ursache und Wirkung der Neuordnung Europas vervollständigen das Bild der wichtigsten Persönlichkeiten.
Zwölf Autorinnen und Autoren, vorrangig Historiker und Politologen, fügen das Aufeinandertreffen und das Zusammenspiel der Interessen in dieser außergewöhnlichen Versammlung wie in einem Puzzle spannend und aufschlussreich zusammen.
englischIn his famous painting entitled “Le Congrès de Vienne”, Napoleon’s court painter, Jean-Baptist Isabey (1767–1855), depicts twenty-three members of the coalition against Napoleon at the Congress of Vienna, which was held from 1814–1815.
This collection of studies is based on the idea of its publisher, Winfried Böttcher, to portray the ambassadors responsible for reorganising Europe’s borders at the Congress of Vienna in their family, contemporary, political and occupational environments. Their personalities reflect their national interests and the compromises agreed on at the Congress.
This book’s depiction of the most important figures at the Congress is completed by studies of the sovereigns represented there and Napoleon, who were the principal decision makers and the cause and effect of Europe’s restructuring, respectively.
Like in a jigsaw puzzle, twelve eminent historians and political scientists piece together the convergence of interests and interaction at this remarkable conference in a fascinating and informative manner.