Dienstleistungen sind in Deutschland tragende Säulen für Wertschöpfung und Beschäftigung. Sie sind so vielfältig wie komplex und reichen von personenbezogenen Dienstleistungen bis hin etwa zu Dienstleistungssystemen in produzierenden Bereichen oder im Energie-, Mobilitäts- und Gesundheitsbereich. Doch diese zentrale Bedeutung hat sich noch nicht im Verständnis der Notwendigkeit ihrer systematischen Entwicklung und ihrer angemessenen Berücksichtigung in der Forschungsförderungspolitik niedergeschlagen. Auch wird die Perspektive der Nutzer und Kunden zu wenig berücksichtigt. Es wird ein Ebenenmodell der Dienstleistungswissenschaft erarbeitet, das einen geeigneten Rahmen bildet, Dienstleistungen in einen umfassenden Kontext zu stellen, was für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Dienstleistungen unbedingt erforderlich ist. Dieses Buch basiert auf eigenen langjährigen Erfahrungen und der fachlichen Expertise der beiden Autoren in der Forschungsförderung in den Bereichen der Arbeits- und der Dienstleistungsforschung.
englischThe service industry is one of the most important economic sectors for value creation and employment in Germany. This sector is as diverse as it is complex and ranges from personal services to service systems in manufacturing industries or in the energy, mobility and healthcare sectors. However, this central importance has not yet been reflected in an understanding of the necessity of its systematic development and its appropriate consideration in research funding policy. The perspective of users and customers is also given too little consideration. A level model of service science is being developed that provides an appropriate framework for placing services in a comprehensive context, which is absolutely essential for the successful further development of services. This book is based on its authors many years of experience and their technical expertise in research funding in the fields of employment and service research.
- Kunden-Lieferanten-Beziehungen
- Bauindustrie
- Mitarbeiterverhalten
- Kundenzufriedenheit
- Qualitätsmanagement
- Arbeitszeitkonten
- Digitalisierung
- Dienstleistungen
- Arbeit
- Forschungsförderung
- Dienstleistungssysteme
- Service Engineering
- Dienstleistungsmanagement
- Dienstleistungsmarketing
- Service Science
- hybride Wertschöpfung
- Smart Services
- digitale Transformation
- Innovation