Wie verbreiten sich Innovationen in einer Gesellschaft? Welche Rolle spielen (massenmediale) Kommunikationskanäle in diesem Prozess? Welche Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Verbreitung einer Innovation? Welche Besonderheiten treten bei der Diffusion von Medieninnovationen auf? Wie verbreiten sich Nachrichten in einer Gesellschaft?
Diese Fragen werden im Rahmen der Diffusionstheorie behandelt, welche sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Verbreitung von Neuerungen in einer Gesellschaft auseinandersetzt. Der Band gibt aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge und empirischen Befunde der Diffusionstheorie. Dabei wird insbesondere auf die doppelte Natur von Kommunikation(sinnovationen) sowohl als Treiber als auch als Gegenstand der Diffusion eingegangen. Vor- und Nachteile der Diffusionstheorie werden vor dem Hintergrund verwandter Ansätze wie beispielsweise der Aneignung oder dem Technology Acceptance Model diskutiert.
Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.
englischHow is information about new developments propagated in society? What role do (mass media) communications channels play in this process? Which factors influence the successful diffusion of innovations? Which distinctive features emerge when information about media innovations is propagated?
This book addresses these questions in the context of the diffusion of innovations theory, which deals with how information about new developments is propagated in society. It provides a concise and highly readable introduction to the basic theories, methodological approaches and empirical findings of the diffusion of innovations theory from the perspective of communication science. In particular, it discusses the dual function of communication (and conveying information about innovations) as both the driving force behind and the object of diffusion. It also examines the advantages and disadvantages of the diffusion of innovations theory with regard to related approaches, such as appropriation or the technology acceptance model.
This book is both an ideal textbook for students and an introductory guide for practitioners and other readers interested in communications.