Groß
Einstellungen, Motive und Werthaltungen von Studierenden des öffentlichen Dienstes
ISBN 978-3-7560-1554-2
Das vorliegende Buch liefert mit seiner Datenbasis von über 5.000 Studierenden einen bedeutenden Beitrag zur empirisch fundierten Charakterisierung der Studierenden der öffentlichen Verwaltung. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen ein genaueres Verständnis für die Wünsche und Anforderungen der heutigen Studierenden. Die Auswertung erfolgt für alle Studiengänge deskriptiv und inferenzstatistisch. Anschließend werden für den gesamten Datensatz thematische Schwerpunkte behandelt und über Faktoren- und Clusteranalysen zugrundeliegende Strukturen identifiziert. Die Erkenntnisse sind für Forschende und Praktiker:innen in den Bereichen der Sozialwissenschaften, der Soziologie und der Betriebswirtschaftslehre von großem Interesse.
englischWith a database of more than 5.000 students, this book makes a significant contribution to the empiric char-acterization of students of public administration. The resulting insights facilitate a clearer understanding of the wishes und requirements of today’s students. The analysis is performed employing descriptive and infer-ential statistics for all study programs. Subsequently, thematic focuses are treated, and underlying structures are identified using factor und cluster analysis. The findings are of great interest to researchers and practi-tioners in the fields of social sciences, sociology and business administration.