Woher kommt unser Wille zur Achtung der Menschenrechte? Auf diese naheliegende Frage wissen Menschenrechtstheoretiker kaum befriedigend zu antworten. Während z.B. der Einbezug von potentiellen Terroristen unter den Schutz des Folterverbots aus Sicht von Kontraktualisten und Kulturrelativisten rätselhaft erscheinen muss, wird die von Kantianern und Diskurstheoretikern betriebene normative Überfrachtung der Vernunft- und Kommunikationsfähigkeit des Menschen immer seltener kritiklos hingenommen.
Der Autor versucht diesen Missstand der heutigen Menschenrechtstheorie durch eine Berücksichtigung der menschlichen Empathiefähigkeit korrigieren zu helfen. Er greift nicht nur auf die philosophische Tradition, u.a. die Moralphilosophie Humes und Schopenhauers, sondern auch auf aktuelle Forschungsergebnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften zurück. Am Ende steht die Begründung eines nicht-reduktionistischen Menschenrechtsnaturalismus.
Ausgezeichnet mit dem Jahrespreis 2014 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.
englischWhy do we care for human rights? Contemporary human rights theories barely offer any convincing answer to this rather obvious question. For example, the inclusion of potential terrorists to the prohibition of torture remains mysterious from a contractualist or cultural relativist point of view. On the other hand, overloading reason and communication with normativity as Kantians and proponents of discourse theory do, hardly passes critical examination.
The author tries to help filling this gap by focussing on the importance of the human faculty of empathy for the understanding of human rights. He draws not only on traditional philosophical works, among others by Hume and Schopenhauer but also on recent developments in empirical science like psychology or neuroscience. The work results in establishing a non-reductive form of human rigths naturalism. It was honoured with the 2014 Annual Award of the Zurich Law Faculty.
Honoured with the 2014 Annual Award of the Zurich Law Faculty.