Aktualisieren

0 Treffer

Matthes

Framing

Nomos,  2015, 105 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-6025-9

19,90 € inkl. MwSt.
E-Book Download
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

In einer gesellschaftlichen Debatte gibt es immer mehrere Blickwinkel zu einem politischen Thema, durch die manche Informationen hervorgehoben und besonders betont werden, während andere als weniger wichtig erachtet werden. Diese selektiven Sichtweisen werden in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung als „Frames“ bezeichnet. Das Wechselspiel und das Aushandeln von Frames seitens strategischer Kommunikatoren, Journalisten sowie Rezipienten werden mit dem Framing-Ansatz untersucht.
Dieser Band gibt eine leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Vorgehensweisen und empirischen Ergebnisse dieses prominenten Ansatzes der kommunikationswissenschaftlichen Medieninhalts- und Medienwirkungsforschung. Er eignet sich als Lehrbuch für Studierende, als Nachschlagewerk zu den Strömungen und neuesten Erkenntnissen dieses Forschungsfeldes sowie als Startpunkt für Forschungsarbeiten zum Themenfeld Framing.

»Jörg Matthes´Lehrbuch (Framing) ist leicht lesbar. Zudem gut strukturiet und differenziert. Das Framing-Konzept wird hier kritisch betrachtet. Auch das ist erhellend.«
Thomas Webers, managementwissenonline.de 5/2017

»kundige, flüssig geschriebene, sehr lesenswerte Summe der bisherigen soziologischen, psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschungen seit den Arbeiten des Amerikaners Robert Entmann aus den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.«
Prof. Dr. Markus Kiefer, KM 7/2015

»In verständlicher Sprache und mit vielen Beispielen erklärt Matthes die Grundzüge des Framing-Ansatzes so, dass sie selbst kommunikationswissenschaftlich kaum vorgebildeten Personen zugänglich sein werden... ein gut gestaltetes Lehrmittel... kein Zweifel daran zu hegen, dass das Buch im [...]
Kontakt-Button