Binationale Verhältnisse hängen eng mit in der Bevölkerung verbreitetem Wissen und stereotypen Ansichten über die Geschichte des jeweils anderen Landes zusammen, so auch zwischen Deutschland und Italien. Was aber lernten Italiener in der Schule über deutsche Geschichte und wie entwickelten sich historische Wissensbestände und Urteile im Laufe der Zeit? Wer nahm Einfluss auf die Schulbücher und wie veränderten die Wechselfälle des 20. Jahrhunderts den Stoff?
Die Studie zeigt, dass die italienische Selbstwahrnehmung mit der deutschen Geschichte verbunden ist, und analysiert die Struktur des Schulbuchwissens zwischen Wissenschaft und Massenmedien, zwischen Sinnstiftung, Erkenntnissuche und Propaganda. Sie gibt einen Überblick über Vorstellungen zur deutschen Geschichte in der italienischen Öffentlichkeit sowie über das italienische Schulsystem und seine Lehrpläne. Damit stellt sie einen Beitrag zu den Hintergründen aktueller Missverständnisse zwischen Deutschland und seinem Nachbarn dar.
englischBinational relationships are affected by popular knowledge and stereotypes about the past of the other country. Germany and Italy especially look back on centuries of shared history. But what did Italians learn about Germany’s past at school, and how did their historical knowledge and judgements develop over time? Who had an influence on textbooks and how did the vicissitudes of the 20th century change their subject matter?
This study shows that Italian self-perception is deeply connected with well-known images of German history. It analyses the structure of knowledge presented in textbooks between the humanities and the mass media, and between memory culture, cognitive interest and propaganda. It gives an overview of popular ideas concerning German history in Italy and of the Italian school system and its curricula. This study can thus contribute to clearing up current misunderstandings between Germany and its neighbour.
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