Influencer haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor allem im Marketing ist die Zusammenarbeit mit YouTubern, Instagramern, Bloggern und Co. zu einem wichtigen Instrument geworden. Sie gelten als authentisch, glaubwürdig und vertrauensvoll und stellen für viele Rezipienten Vorbild und Ratgeber dar – Aspekte, die durch eine zunehmende Digitalisierung und Mediatisierung immer wichtiger werden und auch in der Gesundheitskommunikation eine zentrale Rolle einnehmen. Doch wer oder was ist überhaupt ein Influencer? Wie sehen sie sich selbst? Welchen Einfluss haben sie auf ihre Follower? Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive, der ein explorativer Ansatz zugrunde liegt. Die Ergebnisse zeigen Spannungsfelder hinsichtlich qualitativer, ethischer und professioneller Aspekte sowie unterschiedliche Wirkungen auf Rezipienten bei Gesundheitsthemen.
englischInfluencers have gained in importance in recent years. Especially in marketing, cooperation with YouTubers, Instagramers, bloggers and the like has become an important tool. They are considered authentic, credible and trustworthy and represent role models and guides for many recipients—aspects that are becoming increasingly important due to increasing digitalisation and mediatisation, and which also play a central role in health communication. But who or what is an influencer? How do they see themselves? What influence do they have on their followers? This publication deals with these questions from a communication science perspective based on an exploratory approach. Its results show areas of tension in qualitative, ethical and professional respects as well as the different effects of health-related topics on recipients.