Die Arbeit analysiert und bewertet die steuernden Instrumente, die im Völkerrecht und im Recht der EU mit dem Ziel des Klimaschutzes im Verkehr (See-, Luft-, Straße-, Schiene) eingesetzt werden. So zeigt sie nicht nur Lücken im Rechtsregime auf. Sie unterbreitet auch Lösungsvorschläge, deren Zulässigkeit rechtlich bewertet wird. Die Arbeit entwickelt darüber hinaus eine Rechtstechnik, die eine trennscharfe Kategorisierung steuernder Instrumente zulässt. Daneben erörtert sie das internationale und unionale Klimaschutzrecht und misst dabei allgemeinen völkerrechtlichen Prinzipien wie dem Nichtschädigungsprinzip erhöhte Bedeutung bei. Erstmals stellt sie eingehend die Regelung des Verkehrs im Völkerrecht und im Recht der EU dar.
englischThe thesis analyzes and assesses the steering instruments used in international law and EU law with the aim of climate protection in transport (maritime, air, road, rail). Thus, it not only identifies gaps in the legal regime. It also proposes solutions, the admissibility of which is legally evaluated. In addition, the study develops a legal technique that allows for a selective categorization of steering instruments. In addition, it discusses international and EU climate protection law and attaches greater importance to general principles of international law such as the principle of no-harm. For the first time, it presents in detail the regulation of transport in international and EU law.
- Regelung des Verkehrs
- climate protection law
- legal development
- Völkerrecht
- climate protection
- steuernde Instrumente
- Rechtsregime
- transport
- controlling instruments
- Klimaschutz
- Umweltschutz
- Rechtsintegration
- Verkehr
- Europäische Union
- Rechtsentwicklung
- Nichtschädigungsprinzip
- Klimaschutzrecht
- legal regime
- European Union
- regulation of transport
- legal integration
- non-injury principle
- environmental protection
- public international law