Dieses Werk vermittelt das regulative Umfeld sowie grundlegende Strukturen, Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen des digitalen Zeitalters für die Vermarktung von Qualitätslebensmitteln im Schnittfeld von öffentlichem Recht und Privatrecht. Es beleuchtet dabei Handelsbeziehungen B2B und B2C entlang integrierter Wertschöpfungsketten und arbeitet rechtliche Strukturen der Qualitätskennzeichnung heraus, die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmittelmarketings zugrunde liegen. Zugleich bietet es eine juristische Aufbereitung von Qualitätsmanagementsystemen, Branchenleitlinien sowie eine instruktive Zusammenschau markenrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten.
englischThis work conveys the regulatory environment as well as fundamental structures, case law and current developments of the digital age for the marketing of quality food in the intersection of public law and private law. It illuminates B2B and B2C trade relations along integrated value chains and elaborates legal structures of quality labelling that underlie different forms of food marketing. At the same time, it offers a legal treatment of quality management systems, industry guidelines and an instructive overview of possible forms of branding.
- Ernährungssicherung
- Functinal Food
- Gemeinsame Agrarpolitik
- Gemeinwohlbelange
- Health Claims
- Labelling
- Lebensmittelsicherheit
- Produktanforderungen
- Prozessanforderungen
- Qualitätskennzeichnung
- Qualitätskommunikation
- Qualitätslabel
- Qualitätssicherung
- Spitzenqualität
- Unternehmensverantwortlichkeit
- Lebensmittelqualität
- Qualitätskennzeichnung für Lebensmittel
- Lebensmittelwerbung
- Qualitätsmanagement
- Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht
- Lebensmittelrecht
- Lebensmittel
- Labels
- Sensory Claims
- Nutri Score
- Eco Score
- regionale Lebensmittel
- integrierte Wertschöpfungsketten
- Nachhaltigkeit
- wohlgeordnetes Recht
- Gewährleistungsmarke
- Gütesiegel
- Unionsmarken
- Codex Alimentarius
- Influencer-Marketing
- Handelsklassen
- Vermarktungsnormen
- Kennzeichnungsintegrität
- kulinarische Wahlfreiheit
- digitalisierte Wertschöpfungsketten
- QR-Codes
- Augmented Labelling
- Smarte Supermärkte