Goetz | Wicher
Medienmanagement
ISBN 978-3-8487-8646-6
Das Lehrbuch behandelt alle Bereiche des Medienmanagements, die für das Arbeiten in Medienberufen relevant sind. Es werden volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen des Medienmarkts, die Geschichte der Medien, Managementtätigkeiten, Herausforderungen und Prognosen einzelner Medienteilmärkte, Marketingmechanismen, Medienrecht, Entrepreneurship und neue Geschäftsfelder verständlich und kompakt erläutert. Mit Praxis-Cases und einfachen Beispielen aus dem beruflichen Alltag werden die Herausforderungen und Chancen für Medienmanager verständlich nähergebracht. Studierende und interessierte Laien erhalten damit einen fundierten, kompakten Überblick zu allen relevanten Themenfeldern im Bereich Medienmanagement.
englischThis textbook covers all the areas of media management that are relevant for working in media professions. It explains the economic and business fundamentals of the media market, the history of the media, management activities, the challenges and forecasts of individual media sub-markets, marketing mechanisms, media law, entrepreneurship and new business areas in a clear and compact way. Practical cases and simple examples from everyday working life are used to explain the challenges and opportunities for media managers in an understandable way. Students and all others interested in this subject are thus given a well-founded, compact overview of all relevant topics in the field of media management.