Künzler
Medienstrukturen
ISBN 978-3-8487-8907-8
Lässt sich mit Journalismus im digitalen Zeitalter Geld verdienen? Wie kann die Bevölkerung im öffentlichen Rundfunk repräsentiert sein? Wie produzieren die Medien Inhalte? Diese Fragen diskutieren Journalist:innen, Medienmanager:innen, Politiker:innen und Medienregulierungsbehörden gegenwärtig breit. Die Antworten unterscheiden sich je nach Land. Das Lehrbuch analysiert vergleichend, wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Strukturen privater und öffentlicher Medien ausgestaltet sind, an welchen rechtlichen und branchenspezifischen Regeln sie sich orientieren und welche Finanzierungsmöglichkeiten sich bieten. Gleichzeitig gibt es einen Überblick über relevante Theorien der Medienstrukturanalyse und regt zur eigenen Forschung an.
englischIs it possible to earn money with journalism in the digital age? How can the population be represented in public service media? How do the media produce content? These questions are currently being widely discussed by journalists, media managers, politicians and media regulators, but the answers differ from country to country. This textbook analyses comparatively how the structures of private and public media are organised in Germany, Austria and Switzerland, which legal and sectoral rules they are based on and which funding options are available. At the same time, it provides an overview of relevant theories of media structure analysis and encourages students to conduct their own research.
- Switzerland
- financing
- population representation
- öffentliche Medien
- Finanzierung
- Rechtsrahmen
- paid content
- Bevölkerungsrepräsentation
- Lehrbuch
- Öffentlicher Rundfunk
- Medienwissenschaften
- public media
- private media
- Austria
- media structure analysis
- public broadcasting
- media studies
- Medienstrukturen
- private Medien
- Germany
- legal framework
- Bezahlinhalte
- Medienrecht
- Österreich
- Journalismus
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- Deutschland
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- Schweiz
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- media structures