Europa – quo vadis? – Diese bedeutungsvolle Frage hat den Politikwissenschaftler Winfried Böttcher Zeit seines Lebens beschäftigt – in Forschung und Lehre, in Symposien, in Buch- und Fachzeitschriftenaufsätzen, in Vorträgen. Die 19 ausgewählten Beiträge zu diesem Band bezeugen die Intensität, mit der sich der Autor dabei 40 Jahre lang der Vermittlung einer Grundvorstellung von Europa, den Problemen der Zeit, den Erfordernissen für die europäische Integration und den gedanklichen Grundzügen für ein zukunftsfähiges Europa gewidmet hat.
Die Texte, in denen Winfried Böttcher die europäische Integration in Schulbüchern, das Verhältnis von Politik und Pädagogik sowie den Weg von der Nationalerziehung zur Europafähigkeit behandelt, erzählen von einer Grundvorstellung von Europa. Den Problemen der Zeit wendet sich der Autor in seinen Beiträgen zur Aufrüstungssituation zwischen den Verteidigungsblöcken, den Schwierigkeiten zur Schaffung eines europäischen Binnenmarktes, den Kriegen als Folge nationaler und imperialistischer Politik sowie den Ursachen und Folgen der Globalisierung zu. Die Erfordernisse der europäischen Integration waren für den Autor dabei schon früh mit der Erkenntnis verbunden, dass der Nationalstaat überwunden werden muss. Böttcher plädiert seither für eine politische Ordnung „von unten“, nach dem Subsidiaritätsprinzip, mit einer weitgehenden Autonomie der Regionen. So werden denn auch die Grundzüge für ein zukunftsfähiges Europa in einem ausdifferenzierten Modell eines neuen föderativen Systems der drei Ebenen „Völker, Staaten, Regionen“ dargestellt, gemäß Winfried Böttchers eigenem „kategorischen Imperativ“: Wir brauchen mehr Europa, weniger Nationalstaat und mehr Demokratie.
englischWhile cogitating over a span of 40 years on the state of affairs in Europe, which we find so disturbing today, Winfried Böttcher projected the past into the future. In 19 selected articles, Böttcher depicts his vision of a Europe that will be a regional and a federal entity in the future, a people formed from the European peoples – or no entity at all.
The texts in which Winfried Böttcher discusses European integration in school books, the relationship between politics and paedagogics, and the process of educating people to think as Europeans present his fundamental vision of Europe. In his studies on the arms race during the Cold War, the difficulties of creating a European single market, wars as a consequence of national and imperialist politics, and the causes and effects of globalisation, Böttcher has continually devoted his attention to the problems of his time. He realised very early on that European integration was heavily dependent on the idea of the nation state being quashed. Ever since, Böttcher has advocated a political order based on the principle of subsidiarity, in which regions are largely autonomous. He thus also depicts the essential features of a Europe capable of functioning in the future through a differentiated model of a new federal system based on his own ‘categorical imperative’ (“We need more Europe, less nation state and more democracy”) and consisting of three tiers: people, state and regions.