Aktualisieren

0 Treffer

Fisch

Nutzungsmessung im Internet

Erhebung von Akzeptanzdaten deutscher Online-Angebote in der Marktforschung
Nomos,  2004, 151 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-4620-3


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research (Band 17)
20,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Mit steigenden Nutzerzahlen im Internet wird aus Sicht der Marktforschung die Frage immer interessanter, wie Erfolg im Internet bzw. die Akzeptanz einzelner Onlineangebote gemessen werden kann. Akzeptanz lässt sich u.a. durch Besucherzahlen, Seitenabrufe oder Verweildauer ausdrücken. Entscheidend ist aber das gewählte Verfahren, nach dem diese Indikatoren ermittelt werden. Den klassischen, bevölkerungsrepräsentativen Umfragen (z.B. @facts, Onlinereichweitenmonitor ORM, ACTA) stehen technische Verfahren gegenüber. Neben der serverzentrierten Auswertung (Logfileanalyse, z.B. über das SZM-Verfahren der INFOnline) wird insbesondere die userzentrierte Messung auf Basis eines repräsentativen Online-Panels (Nielsen//NetRatings) vorgestellt. Diese Arbeit vergleicht die unterschiedlichen methodischen Ansätze und gibt einen Überblick über die Leistungswerte im Markt und deren Interpretation. Akzeptanzzahlen sind aufgrund des Verfahrens unterschiedlich zu bewerten und unterliegen bestimmten Einflussfaktoren.

Kontakt-Button