Schauer
Reputation auf Online-Plattformen
ISBN 978-3-7560-1720-1
Wie ist der „gute Ruf“ von Unternehmen und Einzelpersonen im Umfeld von Online-Bewertungsplattformen geschützt? Das Werk erforscht, ob und inwieweit das geltende Recht einen adäquaten und lückenlosen Schutz für die unternehmerische und personelle Reputation gewährleitstet. Die Systematisierung und Untersuchung des bestehenden Regelungsgefüges konzentriert sich auf das Lauterkeitsrecht und das allgemeine Deliktsrecht unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen Innovationen auf nationaler (UWG-Reform 2022) und europäischer (New Deal for Consumers, Digital Services Act) Ebene.
- guter Ruf
- tort law
- unternehmerische Reputation
- UWG-Reform 2022
- Reputationsschutz
- Online-Plattformen
- Wettbewerbsrecht
- Bewertungsplattformen
- Digital Services Act
- Onlineplattformen
- unfair competition law
- personal reputation
- corporate reputation
- good reputation
- Deliktsrecht
- personelle Reputation
- reputation protection
- New Deal for Consumers
- Lauterkeitsrecht
- review platforms
- online platforms
- competition law
- UWG reform 2022
- Reputation
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