Wie hat anthropos die Öffentlichkeit ohne Bürokratie gestaltet? Historische oder heute überlagerte Gemeinwesen verweisen auf Richtlinien, die als verwandtschaftliche legitimiert werden. Doch im weltweiten Vergleich erweist sich ‚Verwandtschaft‘ als äußerst variabel und manipulierbar, wie die vielen Fallbeispiele zeigen. So lassen bestimmte Sammlerinnen und Jäger Inzest zu. Andere Ordnungen bestehen aus wechselhaften Gruppierungen, und dritte gliedern durch Heirat. Jenseits dieser herrschaftsfreien bieten ‚konische‘ Muster Abstammungslinien unter der Führung der ‚ältesten‘, und weitere kombinieren Abstammungs- und Heiratsregeln. Immer wird, bezogen auf Sexualität, Geburt, Altern und Tod, die Logik von natürlichen individuellen Beziehungen zur Gestaltung variabler sozialer eingesetzt.
Das Buch verwendet Quellen der englischsprachigen Sozial- und Kulturanthropologie und richtet sich an alle Geistes- und Sozialwissenschaften. Der Autor hat viele Jahre in Südasien geforscht.
englischHow could anthropos obtain public order without bureaucracy? Historical and presently submerged communities indicate guidelines legitimized by seemingly natural rules of ‘kinship’. However, a worldwide comparison identifies ‘kinship’ as an extremely variable complex which is easily manipulated as exemplified by numerous ethnographic examples. Thus certain hunter-gatherers permit incest. Other communities consist of fluctuating groupings and yet others organize themselves by marriage rules. Beyond these anarchic cases, certain ‘conical’ patterns of pedigrees decree leadership of the ‘eldest’, while others combine rules of descent and marriage. By reference to sexuality, birth, aging and death, the logic of natural individual relations is applied to the postulates of variable social ones.
The book is based on English language sources of socio-cultural anthropology and addressed to all humanities and social sciences. The author has conducted extended social research in South Asia over years.