Der Autor erforscht mit mehreren Methoden den Wettbewerb im Video-on-Demand-Markt mit dem Ziel, die strategischen Potenziale etablierter Medienkonzerne und von Newcomern im Markt für VoD-Streamingdienste einzuschätzen. Die empirische Studie fußt vor allem auf der Methode einer Conjoint-Analyse. Im Ergebnis zeigt sie, dass exklusiver Content für die Nachfrage nach VoD neben Preis und Vielfalt der entscheidende Treiber im VoD-Markt ist. Daraus ergeben sich strategische Handlungsmuster und Empfehlungen für VoD-Anbieter.
englischIn this book, the author uses several methods to research competition in the video-on-demand market with the aim of assessing the strategic potential of established media groups and newcomers in the VoD streaming services sector. This empirical study is primarily based on the method of a conjoint analysis. As a result, it shows that exclusive content is the decisive driver behind the demand for VoD, in addition to price and variety. This results in patterns of strategic action and recommendations for VoD providers.
- empirical study
- Streaming Media
- VoD-Anbieter
- VoD streaming services
- Conjoint-Untersuchung
- conjoint analysis
- streaming media
- Abrufvideo
- Pay-per-View
- online services
- pay-per-view
- empirische Studie
- VoD providers
- Wettbewerb
- Medienmarkt
- competition
- Medienwissenschaft
- media studies
- digitales Fernsehen
- on-demand video
- media conglomerates
- TV
- television broadcasters
- Conjoint-Analyse
- Fernsehsender
- media market
- Kino-on-Demand
- newcomers
- Newcomer
- cinema-on-demand
- video-on-demand market
- Video-on-Demand-Markt
- VoD-Streamingdienste
- Onlinedienste
- digital television
- Medienkonzerne