Liste der Reihen
Die Reihe orientiert sich an der spezifischen Ausbildungssituation des Rechtsreferendariats sowie an den Besonderheiten des Zweiten Staatsexamens. Da in diesem Ausbildungsabschnitt Fragen der konkreten Rechtsanwendung im Vordergrund stehen, finden sich in den Bänden oftmals Beispiele mit Lösungs- und konkreten Formulierungshinweisen sowie Prüfungsschemata.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Reihe versammelt Bände zur Vertiefung und Übung der für die universitäre Ausbildung relevanten Themen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Trainer zu den Themen Selbstorganisation, richtiges Lernen und zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen.
Zu den Werken aus der Reihe
The textbook series presents selected topics from the social sciences and humanities program. Published are outstanding topics relevant to English-language teaching from all program areas, such as political science, sociology, social work, or media and communication studies. The selection of books is based on the curricula of the respective disciplines. Renowned experts provide a compact introduction to the topics of the respective subject.
Die Lehrbuchreihe präsentiert ausgewählte Themen aus dem sozial- und geisteswissenschaftlichen Programm. Veröffentlicht werden hervorragende und für den englischsprachigen Lehrbetrieb relevante Themen aus allen Programmbereichen, wie z.B. der Politikwissenschaft, Soziologie, Sozialer Arbeit oder Medien- und Kommunikationswissenschaft. Dabei orientiert sich die Auswahl der Bücher an den Curricula der jeweiligen Fachdisziplinen. Renommierte Expert:innen führen kompakt in die Themen des jeweiligen Faches ein.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Charlotte Beaucillon, Ferenc Dalnoki-Veress, Paolo Foradori, Martin B. Malin, Leopoldo Nuti, Benoít Pelopidas
Das Ziel der Reihe ist es, die Debatte über die Nichtverbreitung von Kernwaffen und Abrüstung im aktuellen internationalen Kontext, in dem das Vorhandensein und die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen weiterhin eine ernsthafte Bedrohung für Weltfrieden und Sicherheit darstellen, anzuregen. Die Reihe soll sowohl eine Plattform für Forschungsergebnisse etablierter Experten sein als auch zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern beitragen. Es wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, der Manuskripte aus der Politik- und Geschichtswissenschaft, wie aus den Bereichen Jura und Technik oder verwandten Bereichen aufnimmt. Die Reihe umfasst forschungsbasierte Monographien, Dissertationen und Sammelbände. Alle Veröffentlichungen werden einem strengen Peer-Review unterzogen, das auf einem Auswahlverfahren durch die Herausgeber und anonymen Begutachtungen durch unabhängige Experten basiert.
The aim of this series is to stimulate debate on non-proliferation and disarmament in the current international context, where the presence and the spread of weapons of mass destruction continue to pose a serious threat to world peace and security. The series seeks to disseminate the best scholarship by established experts and promote the research of outstanding scholars at the initial stages of their careers. The series takes an interdisciplinary approach to the study of non-proliferation and disarmament, featuring work from history to political science and from law to science and technology, as well as work that bridges these and other related fields. It includes textbooks, research-based monographs, and edited volumes. All publications undergo rigorous peer-review based on an initial screening by the editors and anonymous refereeing by independent experts.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Simon Schrör, M.A., Prof. Dr. Herbert Zech
Die Digitalisierung der Gesellschaft initiiert vielfältige und komplexe Normsetzungsprozesse. Staatliches Recht, soziale Normen und die Regeln privater Akteure sind in stetem Wandel und dabei oft reziprok. Die Forschungsgruppe „Normsetzung und Entscheidungsverfahren“ des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft in Berlin widmet sich der analytischen und normativen Einordnung solcher Prozesse aus rechts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der Frage, wie staatliche und private Akteure regulierende Entscheidungen treffen und wie institutionalisierte Verfahren bei deren Anwendung wirken.
Die Schriftenreihe versammelt in deutscher und englischer Sprache herausragende Arbeiten von Forschenden des Weizenbaum-Instituts, die sich juristisch, sozialwissenschaftlich oder interdisziplinär mit Fragen der Digitalregulierung befassen. Das Weizenbaum-Institut ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt. Es wurde 2017 mit Sitz in Berlin gegründet und erforscht die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung und Gesellschaft.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Harald Eichsteller, Dr. Marie Elisabeth Müller, Prof. Devadas Rajaram
Die Reihe „Now Media“ bietet spannende Einblicke in innovative Medienformate mit Fokus auf Journalismus, Marketing und Vermarktung. Alle „Now Media“-Produkte reflektieren neueste Trends, die aus der digitalen Synergie von Technologie und Content entstehen: fluid, interaktiv, prosumerorientiert, cloudbasiert, in Echtzeit oder on demand. Die Reihe ist für ein mehrsprachiges und globales Publikum konzipiert und richtet sich sowohl an Unternehmer, Studierende und Forscher als auch an alle interessierten Nutzer.
The series of “Now Media” publications offers igniting insights into innovative media formats. The series specialises on journalism, marketing and merchandising. All “Now Media” products reflect latest trends based on the digital marriage of technology and content: liquid, interactive, prosumer-oriented, cloud-based, in real-time or on demand. The series is designed for a multilingual and global audience and reaches out to entrepreneurs, students and scientists as well as to all interested users.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Berthold Vogel, Prof. Dr. Jens Kersten
Die Schriftenreihe zielt darauf ab, die wissenschaftliche Aufmerksamkeit für öffentlicher Güter als zentrale Voraussetzungen von Demokratie, Zusammenhalt und Gemeinwohl zu schärfen. Sie verbindet zeitdiagnostische Absicht mit dem interdisziplinären Anspruch auf sozial- und rechtswissenschaftliche Gestaltung. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge erhalten hierbei ebenso Raum wie empirische Studien. Aufnahme finden gleichermaßen Monografien und Sammelbände, in deutscher und englischer Sprache.
The aim of the series of publications is to focus academic attention on public goods as a key prerequisite of democracy, solidarity and public welfare. It combines its intention of contemporary analysis with the interdisciplinary demand for social science and legal studies compositions, and is thus equally as much a forum for theoretical and conceptual contributions as it is for empirical studies. The series publishes both monographs and anthologies in either German or English.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Christiane Heibach, Prof. Dr. Angela Krewani, apl. Prof. Dr. Irene Schütze
Ökologisches Denken umfasst nicht nur die gegenwärtige Debatte um den Klimawandel, sondern bezeichnet generell Wechselwirkungsprozesse zwischen unterschiedlichen Entitäten wie z. B. biologischen Organismen, Technologien, Medien, aus denen kulturelle Formationen entstehen. Die interdisziplinäre Reihe reflektiert sowohl phänomenbezogene Konstellationen aus diesen Wechselwirkungen als auch epistemische und historische Dimensionen des Begriffs der Ökologie bis hin zu aktuellen Themen wie dem der Future Ecologies. Im Zentrum stehen medien-, kultur- und kunstwissenschaftliche Untersuchungen; auch sozialwissenschaftliche und rechtliche Perspektiven auf kulturelle Fragestellungen sind von Interesse. Begrüßt werden Monografien und Sammelbände in deutscher und englischer Sprache.
Ecological thinking encompasses not only the current debate on climate change, but also generally refers to the processes of interaction between different entities, such as biological organisms, technologies and media, from which cultural formations emerge. This interdisciplinary series reflects both the phenomenon-related constellations arising from these interactions and the epistemic and historical dimensions of the concept of ecology, including current topics such as future ecologies. It focuses on media, cultural and art studies, with legal perspectives and those of the social sciences on cultural issues also being of interest. Monographs and anthologies in German and English are welcome.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Charles Blankart, Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Immenga, Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski
Schriftenreihe wird nicht fortgesetzt!
Zu den Werken aus der Reihe
Schriftenreihe des Juristischen Seminars der Carl von Ossietzky Universität
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Volker Boehme-Neßler, Prof. Dr. Christiane Brors, Prof. Dr. Christine Godt
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer, Prof. Dr. Sarah Spitzer
Online-Medien-Management wird zunehmend zu einer Kernanforderung von Unternehmen, die sich neben den klassischen Medien auch im Umfeld der Online-Medien behaupten müssen – mit Konzepten und Produkten ebenso wie mit innovativen Geschäftsmodellen.
Die Schriftenreihe Online-Medien-Management, herausgegeben von Prof. Dr. Bettina Schwarzer und Prof. Dr. Sarah Spitzer, widmet sich den unterschiedlichen Fragestellungen, die sich aus dieser Herausforderung ergeben. Neben der Analyse von erfolgreichen Modellen und empirischen Untersuchungen des Online-Medien-Managements verschiedener Branchen werden Transformationsprozesse erforscht und aktuell diskutierte Fragestellungen aufgegriffen.
Mit dieser Buchreihe wird die Lücke zwischen Medienwissenschaft, klassischer Betriebswirtschaft und dem neuen Forschungszweig der Online-Medien systematisch geschlossen.
Online media management is increasingly becoming a key requirement of companies that have to assert themselves with concepts, products and innovative business models in the spheres of both online media and the traditional media. This series of publications focuses on examining the different issues which arise as a result of this challenge. In addition to analysing successful models and empirical studies of online media management in various sectors, the works it contains also investigate processes of change and address questions which are currently being debated in this field. This series systematically bridges the gap between media studies, established business management and the new field of research into online media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Eva Marlene Hausteiner, PD Dr. Sebastian Huhnholz
Im Fokus der Reihe stehen Fragen inter- und transnationaler und insbesondere imperialer Herrschaft – breit verstanden und multidisziplinär erforscht: Nicht allein die Politische Theorie, sondern auch die Internationalen Beziehungen und die Geschichts- und Kulturwissenschaften sollen als Leitdisziplinen der Reihe zusammenwirken, um die Erforschung imperialer Ordnungen, Ideen und Praktiken voranzutreiben. Damit wird auf ein Defizit der deutschsprachigen Publikationslandschaft reagiert: Bislang dient keine Reihe, Zeitschrift und kein Verlag als Anlaufpunkt für Fragen machtgeprägter, asymmetrischer und imperialer Ordnungen auf globaler Ebene – deren Wirkmächtigkeit von der Antike bis in die politische Gegenwart dank der Forschungsfortschritte der letzten zwei Jahrzehnte außer Frage steht. Mit thematisch eng fokussierten Sammelbänden und besonders einschlägigen Monographien sowie einer Offenheit für vereinzelte englische Publikationen will die Reihe „Ordnungen globaler Macht“ diese Lücke schließen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Duschlbauer, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin, Univ-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Die Schriftenreihe richtet sich an Wissenschaftler und Berufspraktiker. Sie beschäftigt sich mit allen Kommunikationsvorgängen in und um Organisationen und beinhaltet Themengebiete wie externe Kommunikation, Vermarktung und Public Relations, interne Unternehmenskommunikation, Verbandskommunikation u.v.m. Dabei wird besonders aktuellen Entwicklungen wie dem Einsatz von Social Media in Organisationen Rechnung getragen. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und in verschiedenen Sprachen.
This series of publications is aimed at both academics and practitioners. It deals with all communication processes in and around organisations and examines subject areas such as external communication, marketing and public relations, internal corporate communication and communication within associations among many others. It also particularly reflects current developments such as the use of social media in organisations. The series is keen to publish studies from a variety of disciplines written in different languages.
Online-Flyer: adobe.ly/38KGpM7
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von The Faculty of Law of the University of Oslo, represented by the dean Prof. Dr. Dag Michalsen
In der Schriftenreihe Oslo Legal Studies erscheinen herausragende rechtswissenschaftliche Arbeiten in deutscher, englischer und norwegischer Sprache, die an der Faculty of Law der Universität Oslo entstanden sind. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Diskurs um Menschenrechte sowie im internationalen Privatrecht und Völkerrecht.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Klaus Westen, Prof. Dr. Herwig Roggemann
Schriftenreihe wird nicht fortgeführt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hubertus Buchstein
In dem facettenreichen wissenschaftlichen Werk von Otto Kirchheimer (1905–1965) spiegeln sich in nahezu einzigartiger Weise die politischen und wissenschaftlichen Erfahrungen und Konflikte der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus, seines französischen und amerikanischen Exils sowie der Gründungs- und Etablierungsphase der beiden nach 1945 neu entstehenden deutschen Teilstaaten wider.
Viele der Untersuchungen Kirchheimers, wie seine Untersuchungen zur Krise der Weimarer Republik, die Beschreibung der sozialen Kompromissstruktur des nationalsozialistischen Regimes, die Genealogie moderner Strafpraktiken, seine Analysen der Politischen Justiz oder seine Thesen zur Entwicklung des Parlamentarismus und der Parteiensysteme in modernen westlichen Demokratien, sind mittlerweile selbst zu zeitgeschichtlichen Dokumenten geworden.
Die Herausgabe der Gesammelten Schriften umfasst sechs Bände. Jeder Band wird mit einer ausführlichen Einleitung der jeweiligen Bandherausgeber eröffnet. Die Erarbeitung der Edition erfolgt im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojektes.
Die Ausgabe richtet sich an Interessierte aus den Fächern Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Zeitgeschichte, Kriminologie und Soziologie.
Otto Kirchheimer’s (1905–1965) multifaceted academic works reflect the political and scientific experiences and conflicts of the Weimar Republic and National Socialism, his exile in France and the USA as well as the establishment of the two German states after 1945 in a virtually unique way.
Many of Kirchheimer’s studies, such as those on the crisis in the Weimar Republic, his description of the structure of social compromise during the time of National Socialism, the genealogy of modern practices of administering punishment, his analyses of political justice or his theses on the development of parliamentarianism and party systems in modern Western democracies, have by now become historical documents themselves.
This edition of his collected works comprises six volumes, each of which opens with a detailed introduction by its editor or editors, and is part of a research project supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
It will appeal to scholars and students of political science, law, German history, criminology and sociology.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Tobias Reichert, Prof. Dr. Michael Städtler, Beirat: Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, Prof. Dr. Rita Casale, Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Prof. em. Dr. Peter Euler, Dr. Tatjana Freytag, Prof. Dr. Björn Oellers, Prof. Dr. Heinz Sünker, Prof. em. Dr. Christoph Türcke
Das altgriechische Mediopassiv paideuometha drückt, frei übersetzt, in einem einzigen Wort die wesentliche Herausforderung menschlicher Bildung aus: Wir erziehen uns für uns/um unserer selbst willen.
Menschliche Bildung, die Herausbildung oder Entfaltung geistiger, emotionaler und physischer Fähigkeiten, umfasst neben kulturellen und zivilisatorischen Techniken sowie intellektuellen Inhalten auch pädagogische und didaktische Anteile. Bildung gelingt, wenn dies alles in einer kohärenten, sinnvollen Weise verbunden wird und von Menschen gemeinsam mit anderen um ihrer selbst willen verwirklicht wird. ‚Um ihrer selbst willen‘ deutet dabei keine abstrakte Selbstzweckforderung der Bildung an, sondern betont, dass es den Beteiligten als Menschen um das Menschliche geht, dem alle anderen Zwecke zugeordnet werden sollen. Solche Bildung ist nicht Selbstzweck, sondern dient der Entfaltung eines guten menschlichen Lebens, in dem Kants Forderung, Menschen mögen als Zwecke an sich selbst behandelt werden, berücksichtigt wird.
Im Kontext dieser Bestimmungen wird ein konkreter Bildungsbegriff denkbar, der im Bewusstsein pragmatischer Verkürzungen und Instrumentalisierungen von Bildung in der Gegenwart erforscht und entwickelt werden soll.
Die Schriftenreihe Paideuometha widmet sich deshalb in der Tradition kritischen Nachdenkens über Bildung den vielfältigen Aspekten dieses Gegenstands, z.B. den intellektuellen und historischen, den sozialen und politischen Bedingungen des Gelingens oder Scheiterns von Bildung, der Funktionen von Bildung, den Institutionen, in denen sie stattfindet oder stattfinden soll, den Subjekten der Bildung – Urhebern wie Adressaten –, ihren Inhalten und Formen sowie den Bildungsprozessen selbst. Zu diesem Zweck öffnet sich die Reihe allen an der kritischen Erkenntnis dieses Gegenstandsbereichs beteiligten Disziplinen, vor allem der Philosophie, der Gesellschaftstheorie, der Pädagogik, der didaktischen Theorie, der Geschichtswissenschaft, der politischen Theorie, der Kritik der politischen Ökonomie.
Verbunden werden sollen die verschiedenen Beiträge dadurch, dass sie sich als theoretische Reflexion gesellschaftlicher Bildungspraxis verstehen und nicht von vornherein pragmatisch auf die Optimierung von Lern- und Ausbildungsprozessen anhand bildungsexterner Maßstäbe zielen. Das Erkenntnisziel soll das Begreifen der autonomiebildenden Substanz von Bildungsprozessen unter heteronomen Realisierungsbedingungen sein, und zwar im Bewusstsein der Veränderbarkeit sowohl der Prozesse als auch ihrer Bedingungen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans Meyer
Schriftenreihe wird nicht fortgeführt!
Zu den Werken aus der Reihe