Mozarts Streichquintett in D-Dur, KV 593, in der Rezeption eines französischen Filmemachers (Éric Rohmer) und eines russischen Privatgelehrten des 19. Jahrhunderts (Alexander Oulibicheff), Mozarts Klavierkonzerte als modellhaftes Hinterfragen von Intertextualität, Friedrich Guldas eigenwillige Mozartinterpretationen – die Instrumentalmusik Mozarts erweist sich als eine ungebrochen faszinierende Herausforderung für jeden an der Musik Mozarts Interessierten. Eine moderne Mozartforschung muss dabei alle Bereiche zusammenbringen: den philologischen Quellenbefund genauso wie eine moderne Rezeptions- und Interpretationsforschung, die auch den Blick auf formale Aspekte der Musik Mozarts mit einschließt.
englischMozart's String Quintet in D major, KV 593, in the reception of a French filmmaker (Éric Rohmer) and a Russian private scholar of the 19th century (Alexander Oulibicheff); Mozart's piano concertos as model questioning of intertextuality; Friedrich Gulda's idiosyncratic Mozart interpretations—Mozart's instrumental music proves to be an incessantly fascinating challenge for everyone interested in his compositions. Modern Mozart research must bring together all the areas it encapsulates: its philological source material as well as modern reception and interpretation research, which also includes a look at the formal aspects of Mozart's music.
- Instrumentalmusik
- Rezeptionsforschung
- Interpretationsforschung
- Interpretationsgeschichte
- Musikanalyse
- Rezeptionsgeschichte
- Kontextualismus
- Satzbilder
- Intertextualität als klassisches Adäquanzproblem
- empirical repertoire research
- reception research
- history of interpretation
- music analysis
- instrumental music
- Mozart
- Rezeption und Interpretation
- formale Aspekte
- Intertextualität