Althammer
Szenarien des Übergangs
ISBN 978-3-98858-003-0
Wie erinnern wir, wie wir getanzt haben und wodurch wir beeinflusst wurden? In »Szenarien des Übergangs« nimmt Miriam Althammer ein in der Tanzwissenschaft bisher wenig beachtetes Thema in den Blick: die Auswirkung der Ost-Erweiterung Europas auf zeitgenössischen Tanz. Am Beispiel des Ost/West-Austauschs am Tanzquartier Wien untersucht sie mithilfe von Oral Histories künstlerisch-institutionelle Praktiken südosteuropäischer Tänzer-Choreograf:innen. Dabei liegt ihr Fokus auf Vermittlungsweisen verkörperten Wissens innerhalb der Interviewsituation als performativem Akt sowie auf der Erweiterung des Archiv-Begriffs entlang einer kritischen Erinnerungskultur.
englischIn »Szenarien des Übergangs« Miriam Althammer looks at a topic that has so far been neglected in Dance Studies: the impact of Europe's eastward expansion on contemporary dance. Using the example of the East-West exchange at the Tanzquartier Wien in the early 2000s, she examines the aesthetics, practices, and discourses of dancer-choreographers of Southeast European origin based on memories. The methodological and discursive interfaces she uses are the translations of three historically established and dance-affine procedures: Archival Research, Artistic Research and Oral History. Their commonalities unfold in the consideration of acting bodies as subjects and objects of knowledge production and mediation.
- Tanzquartier Wien
- Zeitgenössischer Tanz
- künstlerische Praxis
- Südosteuropa
- Ost-Erweiterung
- artistic research
- Oral History
- aesthetics
- Wissensvermittlung
- knowledge production
- handelnde Körper
- Southeast Europe
- dance studies
- discourses
- Wissensproduktion
- Archivforschung
- Praktiken
- acting bodies
- dancer-choreographers
- artistic practice
- archival research
- Tanzwissenschaft
- Diskurse
- Tänzer-Choreograf:innen
- East-West exchange
- Contemporary Dance
- Eastern enlargement
- knowledge dissemination
- Ost-West-Austausch
- Ästhetiken
- Atistic Research
- practices