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Zimmermann

Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung

Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools
Tectum,  2023, 312 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8288-7969-0

79,00 € inkl. MwSt.
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Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten.
Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.

Hier finden Sie das Cover zum aktuellen Titel im PDF-Format:
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