„Lockvogelangebote“ zählen zu den beliebtesten und häufig eingesetzten Werbemitteln. Nicht selten überschreiten die werbenden Unternehmer in diesem Zusammenhang allerdings die Grenzen der rechtlichen Zulässigkeit. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht stellt die Beurteilung von Lockvogelwerbung einen [...]
> mehr InformationenIn Deutschland sind rund 99 % der Unternehmen mittelständisch. Den Anforderungen dieser Gesellschaften an die Corporate Governance wurde bisher wenig Beachtung geschenkt. Stattdessen liegt der Fokus betriebswirtschaftlicher und wirtschaftspolitischer Diskussionen zur Organisation, Leitung und [...]
> mehr InformationenKohle und Öl haben die Entwicklung der Wirtschaft vor kaum 200 Jahren in atemberaubendem Tempo angefeuert. Jedes Unternehmen muss sich seither allein an seiner Kapitalrentabilität messen lassen. In wenigen Jahren jedoch wird die Erdölförderung ihr Maximum erreichen. Von da an geht’s bergab. Auch [...]
> mehr InformationenInnovationsmanagement wird ein wichtiges Instrument für viele kleine und mittlere Unternehmen, um innovativ und wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Die effizienteste Quelle innovativer Unternehmen ist der Einfallsreichtum seiner Angestellten. Doch die Ideen der Mitarbeiter sind in vielen [...]
> mehr InformationenDer Klimawandel wird schneller Realität als befürchtet, natürliche Ressourcen schwinden in rasantem Tempo, Infektionskrankheiten nehmen dafür weltweit zu. Umweltschutz ist kein Trend mehr, sondern eine globalgesellschaftliche Herausforderung – und damit ein Wettbewerbsvorteil für ambitionierte [...]
> mehr InformationenGibt es eine „Krise der Arbeitsgesellschaft“? Zumindest definiert die Sozialwissenschaft Arbeitslosigkeit zumeist als negativ, postuliert aber zugleich, alle Betroffenen könnten wieder in Erwerbsarbeit und damit in die Arbeitsgesellschaft integriert werden. Stephan Reichhard sieht hierin eine [...]
> mehr InformationenDie Bionahrungsmittelbranche boomt. „Bio für alle“ und ähnlich lauten die Slogans der Supermärkte, welche die angeblich nachhaltigen und gesünderen Nahrungsmittel längst in ihrem Sortiment, oft Seite an Seite mit konventionellen Angeboten, aufgenommen haben. Nur ein Trend, oder die Lösung für die [...]
> mehr InformationenImmer mehr Unternehmen werben auch außerhalb ihres Herkunftslandes um Investoren. Gesetzgeber, privatrechtliche Standard Setter und auch Börsenbetreiber bemühen sich, das Vertrauen in die Berichterstattung mit höheren Anforderungen an die Unternehmenspublizität zu stärken. Die Unternehmen selbst [...]
> mehr InformationenForschungs- und Entwicklungsvorhaben bieten aus Sicht der betreffenden Unternehmen die Chance auf nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Die zugrunde liegenden Prozesse eröffnen dem Unternehmen im Allgemeinen eine Fülle von Handlungsmöglichkeiten und stellen folglich fast ausschließlich Optionen dar. Timo [...]
> mehr InformationenNeue Produkte oder Herstellungsverfahren, Firmenübernahmen oder Umstrukturierungen: Unternehmen des gehobenen Mittelstandes brauchen für viele Weichenstellungen frisches Geld. Doch nach der globalen Bankenkrise geben sich Kreditinstitute noch zugeknöpfter als zuvor. Private-Equity-Gesellschaften [...]
> mehr Informationen