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Hogertz, Die Rechtsstellung des Filmherstellers

Hogertz

Die Rechtsstellung des Filmherstellers

2012, 284 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-5800-8

59,- €*
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Dem ebenso schillernden wie konturlosen Begriff des Filmproduzenten hält das deutsche Recht zwar die nüchterne Bezeichnung Filmhersteller entgegen, bleibt aber dennoch eine Definition dieses Begriffs schuldig. Das Buch geht daher der Frage nach, wer Filmhersteller ist, welche Rechte ihm im Rahmen der [...]
Garbers-von Boehm, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Kommerzialisierung musealer Bildbestände

Garbers-von Boehm

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Kommerzialisierung musealer Bildbestände

Unter besonderer Berücksichtigung des Urheberrechts

2011, 332 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6053-7

86,- €*
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Die Arbeit untersucht die bei der Digitalisierung von Kulturgut zu beachtenden Rechte und stellt die Gemengelage verschiedener Rechtspositionen dar, die es den Museen faktisch ermöglicht, die kommerzielle Verwertung ihrer Bestände zu betreiben.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Urheberrecht:

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Rehbein, Mediengewalt und Kognition

Rehbein

Mediengewalt und Kognition

Eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung

2011, 306 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6011-7

39,- €*
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Schulisches Lernen auf der einen Seite und mediale Unterhaltung aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt. Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzung
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Landwers, Behördliche Öffentlichkeitsarbeit im Recht

Landwers

Behördliche Öffentlichkeitsarbeit im Recht

Zulässigkeit, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Bundeskartellamts und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

2019, 433 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5508-0

114,- €*
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Behördliche Öffentlichkeitsarbeit unterliegt im Kontext der Fortentwicklung der Informations- und Kommunikationsmedien einem steten Wandel, gewinnt fortlaufend an Vielgestaltigkeit und Bedeutung und tritt in den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen auf. Unklar sind hierbei die konkreten Rechtmäßigkeitsbedingungen

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Dreier, Bild und Recht

Dreier

Bild und Recht

Versuch einer programmatischen Grundlegung

2019, 377 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5406-9

98,- €*
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Bilder sind unscharf und zugleich wirkmächtig. Sie machen Angst und werden doch als überzeugendes Argument eingesetzt. Diese Zusammenhänge werden von den Bildwissenschaften untersucht. Das Recht als System und als Regulierungsrahmen, das den Bildern die Präzision der Schrift entgegensetzt, bleibt dabei [...]
Zöller / Esser, Justizielle Medienarbeit im Strafverfahren

Zöller | Esser

Justizielle Medienarbeit im Strafverfahren

Entwurf des Arbeitskreises Strafprozessrecht und Polizeirecht (ASP) für eine die Pressefreiheit und das Persönlichkeitsrecht schützende Auskunftserteilung im Strafverfahren

2019, 302 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5643-8

78,- €*
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Die Strafverfolgungsbehörden agieren im Bereich der Medienarbeit in einem komplexen Spannungsfeld zwischen Presse- und Berichterstattungsfreiheit einerseits und den zu achtenden Grundrechten des Beschuldigten und Drittbetroffener andererseits. Presse, Rundfunk, Fernsehen und den neuen Medien wiederum

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Paal / Hennemann, Medienrecht

Paal | Hennemann

Medienrecht

Mit Grundzügen des Informationsrechts

2019, Rund 250 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6391-0

ca. 26,- €*
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Das Medienrecht ist als typische Querschnittsmaterie an fast allen Fakultäten ein wählbares Schwerpunktfach. Das neue Lehrbuch stellt nicht nur „die“ Medien als Akteure, deren Finanzierung und Privilegien dar. Rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Informationsgewinnung, der Informationsbearbeitung [...]
Gyarmati-Buchmüller, Neuromarketing und lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz

Gyarmati-Buchmüller

Neuromarketing und lauterkeitsrechtlicher Verbraucherschutz

2019, 273 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5649-0

69,- €*
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Die Präsenz digitaler Endgeräte im Alltag eines wachsendenden Teils der Bevölkerung wird ubiquitär und eröffnet nie dagewesene Möglichkeiten bei der Ansprache des Verbrauchers durch Werbung. Damit rücken die Wirkmechanismen von Werbung auf die Verbraucherentscheidung über die Werbebranche hinaus in den [...]
Allmann, Open Source Compliance

Allmann

Open Source Compliance

2019, 322 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5003-0

84,- €*
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Viele Unternehmen definieren unter „Open Source Compliance“ Regeln für den Umgang mit Open Source Software. Die vorliegende Arbeit stellt am Beispiel der GPL die rechtlichen Besonderheiten und Risiken dar und untersucht gängige Best Practices zur Errichtung eines Open Source Compliance Systems. 
Jugend Medien Schutz-Report (JMS)

Jugend Medien Schutz-Report (JMS)

Fachzeitschrift für Jugendmedienschutz mit Newsletter

Zeitschrift

ISSN 0170-5067

128,- €*
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Der JMS-Report informiert stets aktuell und ausführlich über Themen des Jugendmedienschutzes. Hauptbestandteil sind die Listen sämtlicher indizierter und beschlagnahmter/eingezogener Medien (Filme, Computer- und Videospiele, Printmedien und Tonträger).

In ihm finden sich aber auch Medienempfehlungen

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