493 Treffer | Treffer Praxis | Treffer Wissenschaft | Treffer Studium

Ergebnisseiten:
First Page Previous Page
1
2
3
4
5
...
Next Page Last Page
Hogertz, Die Rechtsstellung des Filmherstellers

Hogertz

Die Rechtsstellung des Filmherstellers

2012, 284 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-5800-8

59,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!
Dem ebenso schillernden wie konturlosen Begriff des Filmproduzenten hält das deutsche Recht zwar die nüchterne Bezeichnung Filmhersteller entgegen, bleibt aber dennoch eine Definition dieses Begriffs schuldig. Das Buch geht daher der Frage nach, wer Filmhersteller ist, welche Rechte ihm im Rahmen der [...]
Garbers-von Boehm, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Kommerzialisierung musealer Bildbestände

Garbers-von Boehm

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Kommerzialisierung musealer Bildbestände

Unter besonderer Berücksichtigung des Urheberrechts

2011, 332 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6053-7

86,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!

Die Arbeit untersucht die bei der Digitalisierung von Kulturgut zu beachtenden Rechte und stellt die Gemengelage verschiedener Rechtspositionen dar, die es den Museen faktisch ermöglicht, die kommerzielle Verwertung ihrer Bestände zu betreiben.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Urheberrecht:

 [...]
Rehbein, Mediengewalt und Kognition

Rehbein

Mediengewalt und Kognition

Eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistung am Beispiel der Computerspielnutzung

2011, 306 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6011-7

39,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!

Schulisches Lernen auf der einen Seite und mediale Unterhaltung aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt. Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzung
 [...]
Frey, eSport und Recht

Frey

eSport und Recht

Handbuch

2020, Rund 250 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5584-4

ca. 58,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 vormerkbar

Der Wirtschaftszweig eSport
wächst rasant. Der sportliche Wettkampf unter Einsatz von Computerspielen verrechtlicht sich in gleichem Maße.

Das Handbuch
gibt praxisnahe Antworten auf die juristischen Herausforderungen, denen sich Spielehersteller und eSportler, Teams

 [...]
Paal, Medienrecht

Paal

Medienrecht

Mit Grundzügen des Informationsrechts

2020, Rund 250 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6391-0

ca. 26,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 vormerkbar
Das Medienrecht ist von zentraler Bedeutung für die moderne Zivilgesellschaft und die digitale Wirtschaftordnung. So ist das Rechtsgebiet an fast allen juristischen Fakultäten ein wählbares Schwerpunktfach. Das neue Lehrbuch stellt die rechtlichen Rahmungen sowohl der klassischen [...]
Zinnecker, Audiovisuelle Medienrechte an Profisportveranstaltungen am Beispiel der Deutschen Fußballbundesliga

Zinnecker

Audiovisuelle Medienrechte an Profisportveranstaltungen am Beispiel der Deutschen Fußballbundesliga

2019, 750 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5710-7

142,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!
Die Gesamteinnahmen aus der medialen Vermarktung der Fußball Bundesliga belaufen sich aktuell auf ca. EUR 1,4 Mrd. pro Saison; im Vergleich dazu lagen die jährlichen Gesamteinnahmen aus den Fernsehrechten in den Anfangsjahren der Bundesliga 1965/66 bei umgerechnet ca. EUR 333.000. Trotz dieser Entwicklung [...]
Landwers, Behördliche Öffentlichkeitsarbeit im Recht

Landwers

Behördliche Öffentlichkeitsarbeit im Recht

Zulässigkeit, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Bundeskartellamts und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

2019, 433 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5508-0

114,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!

Behördliche Öffentlichkeitsarbeit unterliegt im Kontext der Fortentwicklung der Informations- und Kommunikationsmedien einem steten Wandel, gewinnt fortlaufend an Vielgestaltigkeit und Bedeutung und tritt in den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen auf. Unklar sind hierbei die konkreten Rechtmäßigkeitsbedingungen

 [...]
Dreier, Bild und Recht

Dreier

Bild und Recht

Versuch einer programmatischen Grundlegung

2019, 377 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5406-9

98,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!
Bilder sind unscharf und zugleich wirkmächtig. Sie machen Angst und werden doch als überzeugendes Argument eingesetzt. Diese Zusammenhänge werden von den Bildwissenschaften untersucht. Das Recht als System und als Regulierungsrahmen, das den Bildern die Präzision der Schrift entgegensetzt, bleibt dabei [...]
Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, BLM-Symposium Medienrecht 2018

Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

BLM-Symposium Medienrecht 2018

Eine Veranstaltung der Landeszentrale im Jubiläumsjahr '200 Jahre Verfassungsstaat - 100 Jahre Freistaat Bayern'

2019, 173 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-6125-8

22,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 sofort lieferbar!
Das in Band 108 der BLM-Schriftenreihe dokumentierte Rechtssymposion 2018 stand unter dem Motto: „200 Jahre Verfassungsstaat – 100 Jahre Freistaat Bayern“. Der Tagungsband enthält die Vorträge samt Plenumsdiskussionen zur Entwicklung der Pressefreiheit und der Rundfunkfreiheit sowie den bundes- und europarechtlichen [...]
Grothe, Datenmacht in der kartellrechtlichen Missbrauchskontrolle

Grothe

Datenmacht in der kartellrechtlichen Missbrauchskontrolle

2019, 288 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-6227-9

74,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
 vormerkbar
Die kontinuierlich steigende Relevanz von Online-Plattformen hat dazu geführt, dass Daten für den Wettbewerb eine herausragende Bedeutung haben. Im Zeitalter von Big Data ermöglichen Daten einen Qualitäts- und Innovationswettbewerb. Gleichzeitig gehen mit einer Datenmacht wettbewerbsgefährdende Potenziale [...]

493 Treffer | Treffer Praxis | Treffer Wissenschaft | Treffer Studium

Ergebnisseiten:
First Page Previous Page
1
2
3
4
5
...
Next Page Last Page