Medienwirkungs- und -nutzungsforschung
Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Czepek, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Prof. Dr. Frank Lobigs, Prof. Dr. Wiebke Loosen, Prof. Dr. Klaus Meier, Prof. Dr. Christoph Neuberger
Der Journalismus ist Chronist des Tagesgeschehens und Seismograf der Gesellschaft. Er fokussiert die Aufmerksamkeit und moderiert den öffentlichen Diskurs. Lange Zeit hatte der Journalismus eine unangefochtene Position. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert: Digitale Medien, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein wachsender ökonomischer Druck haben zu einem Umbruch geführt. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der Medien für die Gesellschaft zu. Der Journalismus ist treibende Kraft dieser Medialisierung.
In der Reihe erscheinen Arbeiten, in denen die Neuorientierung des Journalismus wissenschaftlich begleitet wird. Die Reihe ist ein Forum der akademischen Debatte. Sie versammelt Untersuchungen, in denen der Journalismus in all seinen Facetten theoretisch und empirisch analysiert wird. Die Studien liefern außerdem der Praxis Denkanstöße und tragen zur öffentlichen Diskussion über seine Rolle in der Mediengesellschaft bei.
Journalism chronicles daily events and acts as the seismograph of society. It focuses attention and presides over public debate. Journalism enjoyed an undisputed position for a long time, but this has changed in recent years: digital media, a shift in the requirements of newspaper readers and mounting economic pressure have led to radical change. At the same time, the importance of the media as a whole in society is increasing, and journalism is the driving force behind this trend of mediatisation. The series of publications entitled ‘AKTUELL’ contains academic works which examine this remodelled form of journalism and provides a forum for academic debate. It collates research which analyses all the facets of journalism both theoretically and empirically, provides ideas on how journalism can be conducted and contributes to the public discussion on its role in our media society.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
In der Schriftenreihe „Angewandte Medienforschung" erscheinen Bände aus allen Teildisziplinen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die Phänomene rund um das Thema "Medien" aus praxisnaher Sicht erforschen und damit auch für Kommunikationspraktiker interessant sind.
This series of publications contains works from all branches of communication and media studies, which examine phenomena related to the subject of the media from a highly practical perspective and which, therefore, will be of great interest to those working in communications. These works also branch out into other fields.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Krzeminski, Prof. Dr. Andreas Schümchen
Die Reihe ist ein Veröffentlichungsort für hervorragende Dissertationen, von Herausgebern initiierte Sammelwerke und ausgewählte Tagungsbände, die im Umfeld des neu gegründeten Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) sowie der damit verbundenen Studiengänge Technikjournalismus, Technik- und Innovationskommunikation sowie International Media Studies entstehen.
This series publishes outstanding dissertations, anthologies and selected conference transcripts which have been written and compiled as a result of research conducted at the newly founded Institut für Medienentwicklung und –Analyse (IMEA) (Institute of Media Development and Analysis) and in the degree programmes it offers: technology journalism, technology and innovation communications, and international media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
In einer eigenen Schriftenreihe veröffentlicht die Bayerische Landeszentrale für neue Medien regelmäßig Studien und Gutachten zu Themen aus Programmforschung, Medienwirtschaft, Medienpolitik, Medienrecht und Medienpädagogik.
The Bayerische Landeszentrale für neue Medien, the regulatory authority for new media in Bavaria, regularly publishes studies and expert reports on subjects related to programme research, media economics, media policy, media law and media education in its own series of publications.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Johannes Angermuller
Das Konzept Diskurs steht heute im Zentrum vieler sozial- und geisteswissenschaftlicher Arbeiten, die sich für die Konstruktion sozialer Realität durch sprachlich-symbolische Praktiken interessieren. Während die Diskursforschung in den 1980er-Jahren noch ein Nischen-Dasein fristete, ist sie seither zu einem zentralen Bestandteil zahlreicher Disziplinen geworden. Diese Reihe bietet ein Forum für Forscherinnen und Forscher, die sich insbesondere mit der politischen Funktion von Diskursen auseinandersetzen, wie etwa mit der Beziehung zwischen Diskurs und Macht, mit sozialen/politischen Grenzziehungen, Exklusionsmechanismen, Identitätskonstruktionen oder mit der Schaffung von (Un)Möglichkeitsräumen für politisches Handeln. Die Reihe ist offen für Monographien, Sammelbände und Dissertationen aus verschiedenen Disziplinen, die in deutscher oder englischer Sprache verfasst sind. Alle Beiträge durchlaufen ein anonymes Peer-Review-Verfahren.
Nowadays, many social science and humanities studies which aim to construct social reality using linguistic and symbolic methods focus particularly on the concept of discourse. While discourse research merely occupied a niche position in the 1980s, it has since become an integral part of numerous disciplines. This series of publications provides researchers who deal in particular with the political function of discourse, such as the relationship between discourse and power, social and political demarcation, exclusion mechanisms, the construction of identity or the creation of opportunities for political action, with a forum for presenting their work. The series welcomes monographs, anthologies and dissertations from different disciplines, which are written in either German or English. All works submitted for publication first undergo an anonymous peer review process.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Evangelischen Akademie Tutzing
Schriftenreihe wird nicht fortgeführt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans Wagner, Prof. Dr. Philomen Schönhagen
Klassische Texte über Medien und Kommunikation
Nach einer mehrjährigen Unterbrechung nimmt der Nomos Verlag die Reihe ex libris kommunikation, die sich in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf als einzige theoriegeschichtliche Edition auf dem Markt erworben hat, mit einer Neuen Folge wieder auf. Das Programm der Reihe bleibt unverändert:
Die Reihe präsentiert in Nachdrucken, Neuausgaben und auch in Erstpublikationen sorgfältig ausgewählte und erschlossene Texte zur Sozialen Kommunikation und ihren Medien. Nonkonformisten haben in dieser Edition gleiche Chancen wie Klassiker – wenn sie etwas zu sagen haben. Damit soll die aktuelle Fachdiskussion durch eine Standardbibliothek der vielfältigen Standpunkte bereichert werden.
Vorzugsweise orientieren sich die Herausgeber von ex libris kommunikation an wichtigen Arbeiten der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theoriegeschichte.
Denn nicht selten steht das Neueste in alten Büchern. Daher führen Erkenntniswege oft vorwärts, wenn man zurückschaut.
This series presents carefully selected and developed texts, which are either reprinted here, are revised editions or are being published for the first time, on social communication and the means of conducting it. This edition of the series gives both non-conformists and traditionalists equal chances to have their work published—as long as they have something significant to say. In this way, this series aims to enrich the current debate on this subject by creating a standard library of works written from a variety of perspectives. In particular, the editors of the series focus on publishing important studies on the history of communication and media studies theory. As new ideas can frequently be found in old books, we can often make progress by first looking backwards.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Grob, Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Die Reihe wurde von Prof. Dr. phil. Thomas Koebner, begründet
In den „Filmstudien“ werden neben Dissertationen auch Dokumentationen, Sammelbände zu aktuellen wissenschaftlichen Disputen, Arbeiten zum Spiel- und Dokumentarfilm in Kino und Fernsehen veröffentlicht. Es erscheinen Beiträge zur Wissenschaft, die sich nicht ausschließlich an ein akademisches Publikum wenden, sondern an alle, die sich für die kulturelle Bedeutung von Film und Fernsehen interessieren.
Bände aus der Reihe wurden vom Gardez! Verlag Michael Itschert übernommen und seit Band 62 im Nomos Verlag weitergeführt.
The series of publications entitled ‘Filmstudien’ (‘Film Studies’) does not only contain dissertations, but also collated documented material, anthologies on current academic disputes, and works on feature films and documentaries in the cinema and on television. These publications do not appeal solely to an academic readership, but also to anyone interested in the cultural significance of film and television.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Corinna Lüthje
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Doch wie kommt diese Kommunikation bei den Rezipienten an? Wird sie wahrgenommen und verstanden? Welche Wirkungen hat sie? Welche Rolle spielen neue Medientechnologien bei der Wissenschaftskommunikation? Was motiviert Wissenschaftskommunikatoren? Wie interagiert die Wissenschaft mit wissenschaftsexternen Akteuren? Welche Rückwirkung haben diese Kommunikationen auf die Wissenschaft und das von ihr produzierte Wissen? Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Kurzfassung
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Communicating scientific and academic know-how is extremely relevant to our modern, knowledge-based society. Not only do individuals make decisions and act on the basis of scientific and academic knowledge, but so do political, economic and other types of institutions. As a field of practice, scientific and academic communication is omnipresent, regardless of whether it takes the form of scientific journalism or scientific PR. This series of publications provides a forum for current research into communicating scientific and academic knowledge and the public sphere, academia and other areas of society, such as politics or economics, and scientists and academics among each other.
Zu den Werken aus der Reihe
Kultur, Ökonomie, Technologie und Intermedialität eines Kommunikationsraumes
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Bläsi, Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Prof. Dr. Adriaan H. van der Weel
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Constanze Rossmann
Das Forschungsfeld der Gesundheitskommunikation beschäftigt sich mit den sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation. Die Buchreihe versammelt aktuelle deutsch- oder englischsprachige Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld widmen und das Zusammenspiel von Kommunikation und Gesundheit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive betrachten.
Health communication is a field of research which deals with the social conditions, consequences and significance of communication that is related and relevant to health, both intentional and unintentional, interpersonal, media-related and public. The field of health communication, which emerged in Britain and the US several decades ago, has established itself in German-speaking countries in recent years and yielded a vast number of studies on the interplay between health, illness and communication. The series contains up-to-date studies in German or English which are devoted to this subject area and which consider communication and health from a communication studies perspective.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Assoc.-Prof. Dr. Thomas Herdin
Die Reihe beschäftigt sich mit den interkulturellen und internationalen Aspekten von Medien und Kommunikation und Medien. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf transkulturellen Phänomenen, die durch Globalisierung und kulturelle Synchronisation entstehen. Die Reihe ist offen für Bände aus verschiedenen Disziplinen in deutscher oder in englischer Sprache.
This series deals with intercultural and international aspects of the media and communication, particularly focusing on transcultural phenomena which arise from globalisation, cultural homogenisation and cultural synchronisation. It contains works from a variety of fields written in either German or English.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Deutsche Welle
Die Reihe bündelt Arbeiten, die sich mit Medien und Mediensystemen im internationalen Kontext beschäftigen. Dabei werden sowohl Bände mit komparativem Ansatz als auch Bände, die sich mit Medien in einer ausgewählten Region beschäftigen, aufgenommen. Es kommen Themen wie Pressefreiheit, die Rolle von Medien in der Demokratisierung u. Ä. zur Sprache. Die Reihe ist offen für verschiedene Publikationsformate - wie Tagungsbände, Dissertationen und Monografien - und verschiedene Sprachen.
This series collates studies which examine the media and media systems in an international context, which includes both comparative analyses and works which deal with the media in a specific region, and discuss subjects such as the freedom of the press and the role of the media in the process of democratisation. Moreover, the series welcomes a variety of types of publication, such as conference transcripts, dissertations and monographs, which are written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Patrick Rössler
Für die „digital natives“ ist ein Leben ohne das allgegenwärtige Internet schlicht nicht mehr denkbar. Inzwischen ist die netzbasierte Kommunikation nicht nur für weite Teile der Gesellschaft selbstverständlich geworden – sie hat sich auch selbst immer wieder verändert und neu erfunden.
Nach wie vor ist die Entwicklung der Online-Kommunikation von einer ungeheuren Dynamik gekennzeichnet, die nicht nur neue Angebotsformen und Inhalte hervorbringt, sondern darüber hinaus immer neue Verwendungsweisen in der sozialen Praxis stimuliert. Deswegen ist es sinnvoll, ein Publikationsforum für Internet-bezogene Forschung bereitzustellen.
Für alle bislang erschienenen Bände der Reihe gilt, dass jeder für sich genommen zwar nicht mehr als eine Momentaufnahme in einem Prozess kontinuierlichen Wandels darstellt; die Reihe insgesamt dokumentiert aber inzwischen eindrucksvoll die Entwicklung einer medialen Umgebung, in deren historischen Anfängen ansonsten nur wenige monographische Forschungsbeiträge entstanden sind. Dieses Erbe ist den Herausgebern auch zukünftig eine Verpflichtung.
‘Digital natives’ can simply no longer imagine living without the omnipresent internet. Nowadays, network-based communication has not only become an integral part of life for broad sections of society, but it has also frequently changed and reinvented itself. The development of online communication is still characterised by tremendous dynamism, which not only results in new applications and forms of content but also stimulates new ways of using the internet in society.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Römmele, Prof. Dr. Sabine Einwiller
Unternehmen wie Parteien müssen sich in ihren jeweiligen Märkten behaupten und „verkaufen“, um erfolgreich zu sein. Dabei hängen Wirtschaftsunternehmen wie politische Parteien in bedeutendem Maße von der Zustimmung und Unterstützung vielfältiger Personengruppen ab, die sie beeinflussen und von denen sie beeinflusst werden. Hierzu gehören Wähler, Kunden, Investoren, Mitarbeitende oder Mitglieder, um nur einige wichtige zu nennen. Ein effektives Management der Kommunikation mit diesen Gruppen, den sogenannten Stakeholdern, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich unternehmerischer oder politischer Erfolg einstellt. Das Kommunikationsmanagement im ökonomischen und politischen Umfeld umfasst dabei die verschiedenen Aufgabenfelder der Public Relations (z.B. Media Relations/Pressearbeit, Public Affairs, Investor Relations und Community Relations), die organisationsinterne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation (z.B. Mediawerbung, Produkte-PR, persönlicher Verkauf). Die Reihe “Kommunikation in Politik und Wirtschaft” integriert die verschiedenen Aufgabenfelder des Kommunikationsmanagements in den Kontexten Wirtschaft und Politik und präsentiert ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten zu diesen Themenfeldern aus unterschiedlichen Disziplinen.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Alexander Filipovic, Prof. Dr. Christian Schicha, Dr. Ingrid Stapf
Diese Reihe gibt dem medienethischen Diskurs einen adäquaten Publikationsort und bündelt vielfältige, interdisziplinäre und aktuelle Themenbereiche aus der Kommunikations-, Informations- und Medienethik. Damit werden medienethische Impulse gesetzt, die auch für andere Wissenschaftsbereiche, die Medienpraxis und die interessierte Öffentlichkeit relevant sind. Ziel der Reihe ist es, gesellschaftliche Diskurse zu zentralen ethischen Fragen der Gegenwart anzuregen.
This series of publications provides an appropriate forum for discussion on media ethics and collates an array of interdisciplinary and topical subjects from the field of communication, information and media ethics. In this way, it furthers the debate on aspects of media ethics which are also relevant to other academic fields, media practitioners and any members of the public interested in this subject. The series aims to stimulate discussion in society on current key ethical questions.
Online-Flyer: adobe.ly/2U5Oh6T
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Patrick Rössler, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
„Theorien mittlerer Reichweite“ gehören zum theoretischen Kerninventar unseres Fachs, sie bilden die Grundlage für empirische Forschung und akademisches Interesse gleichermaßen. Die Bände der Reihe Konzepte widmen sich intensiv jeweils einem einzelnen Ansatz der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. Einem einheitlichen Aufbau folgend sollen sie historische Entwicklung skizzieren, grundlegende Definitionen liefern, theoretische Differenzierungen vornehmen, die Logik einschlägiger Forschungsmethoden erläutern und empirische Befunde zusammenstellen. Darüber hinaus greifen sie aber auch Kontroversen und Weiterentwicklungen auf, und sie stellen die Beziehungen zu theoretisch verwandten Konzepten her.
Unsere Lehrbuchreihe will damit nicht nur Wissenschaftler:innen einen soliden und gleichzeitig weiterführenden Überblick zu einem Forschungsfeld bieten, der deutlich über einen zusammenfassenden Aufsatz hinausgeht: Die Bände sollen genauso Studierenden einen fundierten Einstieg liefern, die sich für Referate, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten mit einem dieser Konzepte befassen.
Die Reihe Konzepte folgt einem Editionsplan, der gegenwärtig 25 Bände vorsieht, die in den nächsten Jahren sukzessive erscheinen werden. Als Autor:innen zeichnen fachlich bereits ausgewiesene, aber noch jüngere Kolleg:innen, die einen frischen Blick auf die einzelnen Konzepte versprechen und sich durch ein solches Kompendium auch als akademisch Lehrende qualifizieren.
‘Middle-range theories’ are one of the fundamental theoretical elements of our field as they form the basis of both empirical research and academic interest. The volumes in the series of publications entitled ‘Konzepte’ are each devoted to a certain approach to researching the use and effects of modern media. While adhering to a uniform structure, they aim to depict historical developments, provide basic definitions, differentiate between theories, explain the logic behind relevant research methods and compile empirical findings. Moreover, they address controversial issues and future developments, and establish links to other theoretically related concepts. In doing so, this textbook series does not only aim to offer academics a comprehensive overview of a field of research that is more than merely a synoptic essay and, at the same, suggests avenues for further investigation, but it is also intended to provide students who are dealing with one of these concepts for a presentation, a homework assignment or a thesis with a sound introduction to the subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bertram Scheufele, Dr. Klaus Spachmann, Prof. Dr. Simone Huck‐Sandhu
Die Reihe beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Krisen, Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. Neben klassischen Fragen (z.B. Akteuren, Bedingungen, Strategien der Krisenkommunikation) kann es u. a. um die Muster, Rhetorik oder Dynamik von Krisendiskursen in Medien, Organisationen und Öffentlichkeit gehen. Außerdem kann interessieren, ob z.B. Kommunikation und Medien selbst in der Krise stecken, aber auch, ob Krisen sich tatsächlich häufen oder ob intensiver darüber kommuniziert wird. Die Reihe ist offen für Arbeiten, die sich mit solchen Fragen in überzeugender Weise programmatisch, theoretisch?konzeptionell oder empirisch beschäftigen.
The series deals with the interplay of crises, communication, media and the public. In addition to classic questions (e.g., actors, conditions, strategies of crisis communication), the focus can be on the patterns, rhetoric or dynamics of crisis discourses in the media, organizations and the public sphere, among other things. In addition, it may be of interest whether, for example, communication and the media themselves are in crisis, but also whether crises are actually becoming more frequent or whether there is more intensive communication about them. The series is open to papers that address such questions in a compelling programmatic, theoretical-conceptual, or empirical way.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, Prof. Dr. Uwe Hasebrink
Im Zentrum der Reihe steht der Begriff der Lebenswelt; medienbezogenes kommunikatives Handeln ist stets in der Lebenswelt der Handelnden verortet und kann nicht losgelöst von ihrer sozialen Lage und dem Milieu, dem sie angehören, betrachtet werden. Ebenso wenig dürfen individuelle Voraussetzungen und Ambitionen der Handelnden unberücksichtigt bleiben. Entsprechend wird die in dieser Reihe publizierte Forschung darauf abzielen, kommunikatives Handeln, ob medial vermittelt oder nicht, stets im Kontext zu untersuchen. Basierend auf dem Lebenswelt- Konzept – und insbesondere weiterentwickelten sozialphänomenologischen bzw. sozialkonstruktivistischen Lebensweltkonzeptionen – kann eine einseitig objektivistische Sicht auf soziale Phänomene ebenso vermieden werden wie eine rein subjektivistische. Die Reihe ist kommunikationswissenschaftlich ausgerichtet, interessiert sich in dem damit bezeichneten Gegenstandsbereich aber speziell für die Medienforschung, also für solche Fragestellungen, die sich auf medienvermittelte Kommunikation beziehen. Von besonderem Interesse ist die Rolle, die die technischen, ökonomischen, inhaltlichen und gestalterischen Merkmale von Medienangeboten für die Kommunikation in lebensweltlichen Zusammenhängen spielen. In diesem Sinne weist die Reihe zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an die Medienwissenschaft auf. Sie stellt sich zudem der Herausforderung, das komplexe Bedingungsgeflecht unterschiedlicher Faktoren auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene theoretisch und empirisch zu durchdringen und ihr Zusammenwirken zu erklären. Die so verstandene lebensweltbezogene Medienforschung wird im Rahmen dieser Reihe vor allem drei Schwerpunkte behandeln: Angebote, Rezeption, Sozialisation.
This series focuses on the concept of our everyday environment. Media-related communicative behaviour is always located in the everyday environment of those who engage in it, which means that their social situation and social background have to be taken into account in any examination of it. Their individual requirements and aspirations are also equally important in this respect. Therefore, the research studies published in this series all aim to examine communicative behaviour in a context, whether it is conducted using modern media not. Any research based on the idea of our everyday environment, especially advanced socio-phenomenological or socio-constructivist concepts of our everyday environment, can prevent social phenomena from being viewed from either a purely objective or a purely subjective perspective. This series is oriented towards communication science but is particularly interested in media research, that is, in issues related to communication conducted using modern media. The role played by the technological, economic, content-related and creative aspects of what our modern media offer to enable communication in our everyday environment is of particular interest here. In this respect, the series highlights the numerous ways in which such research is connected to media studies. Furthermore, it sets itself the challenge of theoretically and empirically deciphering the complex, interwoven mesh of different factors on the macro, meso and micro levels and explaining how they interact. Above all, the series examines this notion of media research based on our everyday environment in three key respects: what is offered, how it is received and socialisation.
Online-Flyer: adobe.ly/2tR9Ptg
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Depkat, Prof. Dr. Susanne Lachenicht, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Christine Vogel
Die Reihe Mediengeschichte widmet sich den ProduzentInnen, NutzerInnen, Inhalten und Funktionen von Medien von der Antike bis heute. Sie verortet sich im Feld einer kultur- und sozialgeschichtlich erweiterten Mediengeschichte und reflektiert deshalb die Geschichte der Medien in Abhängigkeit von ihren Entstehungs- und Wirkungskontexten und im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverständigungsprozessen.
Monographien und Sammelbände können in deutscher, englischer und französischer Sprache publiziert werden.
The series of publications entitled ‘Media History’ focuses on the producers, consumers, contents and functions of the media from ancient times until today. It positions itself within a culturally, sociologically and historically expanded media history and therefore reflects the history of the media as dependent on the context of its emergence and effects, and in relation to processes of social communication and self-understanding.
Monographs and anthologies in German, English and French can be published in this series.
La série Histoire des médias est consacrée aux producteurs, aux utilisateurs, aux contenus et aux fonctions des médias de l’Antiquité à nos jours. Elle s’enracine dans le domaine d’une histoire des médias qui a été élargie en termes d’histoire culturelle et sociale et reflète donc l’histoire des médias par rapport aux contextes dans lesquels ils ont été créés et ont un impact et en relation avec les processus de communication sociale et les processus d’auto-compréhension.
Les monographies et les anthologies peuvent être publiées en allemand, en anglais et en français.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf, Prof. Dr. Evi Zemanek, Wissenschaftlicher Beirat | Editorial Board Marco Agnetta, Juliane Blank, Sophie G. Einwächter, Stephan Packard, Andreas Rauscher, Hedwig Wagner
Medien und die sie erzeugenden und umgebenden Kulturen sind nicht voneinander zu trennen — sei es hinsichtlich der Produktion, Distribution und Rezeption von medialen Artefakten oder den ästhetischen Traditionslinien und Darstellungskonventionen. Gerade aber erst durch die Methode des Vergleich(en)s unterschiedlicher Medien und ihrer Kulturen sowie in der fruchtbaren Verbindung von genuin eigenständigen (medien-)philologischen Forschungsfeldern mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen entstehen spannende Perspektiven auf mediale und kulturelle Phänomene. So interessiert sich eine kulturwissenschaftlich ausgerichtete Medienkomparatistik für das Spannungsverhältnis zwischen (Einzel-)Mediengeschichte
und übergreifenden politischen, ökonomischen, religiösen, sozialen und kulturellen Strukturen, denkt Konzepte wie Intermedialität, Multimodalität und Intermaterialität weiter, und untersucht transmediale Prozesse.
Zu den Werken aus der Reihe