Familien- und Jugendsoziologie
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Jörn Fischer, Benjamin Haas, M.A.
Die Schriftenreihe „ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement“ ist eine Plattform zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen rund um Engagementformen, die ohne Erwerbsabsicht ausgeübt werden sowie gemeinwohlorientiert ausgerichtet sind. In der Gesamtheit ihrer Bände steht die Schriftenreihe für eine Vielfalt von Perspektiven aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf das Thema Engagement.
The series "ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement" (Interdisciplinary Studies on Voluntary Services and Civil Society Involvement) is a platform for the publication of research results on forms of engagement that are carried out without the intention of making a living and are oriented towards the common good. In the entirety of its volumes, the series represents a variety of perspectives from different academic disciplines on the topic of voluntary and non-profit engagement.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Neuß, Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Pfr., Prof. Dr. Roland Rosenstock
Mit dieser Reihe werden die Themen „Jugendmedienschutz und Medienbildung“ aufeinander bezogen und in einem wissenschaftlich anspruchsvollen, unabhängigen Umfeld publiziert. Neben der Veröffentlichung von Tagungsbänden, Dissertationen und Einzelstudien sollen auch empirische Forschungsarbeitenveröffentlicht werden.
Mit Blick auf die rasanten medientechnischen Entwicklungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Sozialisation und Entwicklung Heranwachsender erscheint ist es wichtig, die Verantwortlichen in Politik, Kirche, Hochschule, Medienindustrie und medienpädagogischen Institutionen zu einem sachlichen Diskurs einzuladen. Dabei geht es darum, relevante pädagogische, wissenschaftliche und rechtliche Informationen und Erkenntnisse in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen, um Medienbildung und Jugendmedienschutz als öffentliche Aufgabe hervorzuheben.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dieter Hermann, PD Dr. Andreas Pöge, Prof. Dr. Daniela Pollich
Im Zuge der Modernisierung gewinnen kriminalsoziologische Fragestellungen an Bedeutung, da Kriminalität und Kriminalitätsfurcht mit den entsprechenden gesellschaftlichen Veränderungen korrespondieren. Somit steht hinter den Fragen nach Bedingungen und Wirkungen von Kriminalität ein unmittelbares gesellschaftspolitisches, aber auch ein genuin sozialwissenschaftliches Interesse. Die Schriftenreihe Kriminalsoziologie nimmt, interdisziplinär offen, grundlegende und praktische Fragen der Kriminalsoziologie auf.
Die Reihe widmet sich insbesondere solchen Ansätzen, die das Zusammenspiel von Werten, Normen und Kriminalität beleuchten und somit eine Weiterentwicklung von Kriminalitätstheorien anstreben. Besonderes Gewicht haben dabei empirische Überprüfungen von Kriminalitätstheorien unter Berücksichtigung vielfältiger empirischer und statistischer Methoden. Damit bietet die Reihe sowohl kriminalsoziologisches Grundlagenwissen für die relevanten Fachrichtungen als auch Orientierungswissen für Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft sowie für die interessierte Öffentlichkeit.
During the course of modernisation, issues related to criminal sociology have become increasingly important because crime and the fear of it correspond to certain changes in society. This means that not only are direct sociopolitical interests a reason to examine the effects of crime and the conditions which give rise to it, but so are genuine sociological interests. The interdisciplinary series of publications entitled ‘Kriminalsoziologie’ addresses fundamental and practical questions related to criminal sociology. In particular, it endeavours to publish works which highlight the interplay between values, norms and crime, and which thus strive to further develop theories on crime. In this respect, this series places particular emphasis on publishing empirical analyses of crime theories which employ diverse empirical and statistical methods. In this way, the series is not only able to provide a basic knowledge of criminal sociology for the fields related to it, but also useful information for decision makers in politics and society, plus all other readers interested in this subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg, Dr. Claudia Lampert, Prof. Dr. Daniel Süss, Prof. Dr. Christine W. Trültzsch-Wijnen
Die Reihe beschäftigt sich mit Fragestellungen im Schnittfeld von Medien und Pädagogik. In den einzelnen Bänden werden mediale Angebote und Erscheinungsformen in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Relevanz für Sozialisation, Bildung und Erziehung reflektiert. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und für verschiedene Sprachen.
This series of publications explores issues arising at the point where the media and education overlap. Its individual volumes examine the forms the media can take and what it offers with a view to reflecting their relevance to socialisation, education and upbringing. The series welcomes contributions from a variety of fields written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Lehrbuchreihe für Studierende der Soziologie an Universitäten und Hochschulen
Wissenschaftlich fundiert und in verständlicher Sprache führen die Bände der Reihe in die zentralen Forschungsgebiete, Theorien und Methoden der Soziologie ein und vermitteln die für angehende Soziolog:innen grundlegenden Studieninhalte. Die konsequente Problemorientierung und die didaktische Aufbereitung der einzelnen Kapitel erleichtern den Zugriff auf die fachlichen Inhalte. Bestens geeignet zur Prüfungsvorbereitung u.a. durch Zusammenfassungen, Wissens- und Verständnisfragen sowie Schaubilder und thematische Querverweise.
Textbook series for sociology students at universities and colleges
The volumes in this series introduce the central research areas, theories and methods of sociology in an academically sound manner and in understandable language, and convey the field’s basic study contents for prospective sociologists. The consistent focus on problems and the didactic preparation of the volumes’ individual chapters facilitate access to their specialist content. The series is ideally suited to exam preparation, e.g. through summaries, knowledge and comprehension questions as well as diagrams and thematic cross-references.
Zu den Werken aus der Reihe