Die Mitarbeiter:innen sind für gemeinnützige Unternehmen das höchste Gut. Um sie langfristig an das Unternehmen zu binden, kann das Management gezielt monetäre und nicht monetäre Anreize setzen. Gratifikationen, die Übernahme von Ausbildungskosten, flexible Arbeitszeitmodelle, ein Sabbatical und [...]
> mehr InformationenSozialwirtschaftliche Unternehmen sind Organisationssysteme, die betriebswirtschaftlich gesteuert werden müssen. Als soziale Systeme können sie allerdings von außen nicht mit einer bestimmten Absicht gesteuert werden. Dies stellt für Sozialmanager:innen, die als Leitungskräfte im Feld der Sozialen [...]
> mehr InformationenWer Vielfalt in Innovationskraft umwandeln möchte, muss unbewusste Vorurteile und Stereotype aufdecken. Fakt ist, die unbewusste Voreingenommenheit ist allgegenwärtig und schafft mentale Abkürzungen in der Informationsverarbeitung. Die Autorin zeigt auf, dass die sogenannten Unconscious Bias die [...]
> mehr InformationenKommunikation wird in der Fachliteratur immer wieder als Erfolgsfaktor für das Gelingen von Change Management-Prozessen beschrieben. Die Fragen, wann und auf welche Weise Kommunikation in den Phasen des Wandels am besten funktioniert und gestaltet werden sollte, bleiben jedoch meist [...]
> mehr InformationenDas Personalmanagement sozialer Organisationen sieht sich besonderen und wachsenden Herausforderungen ausgesetzt. Der Fachkräftemangel ist eines von vielen Beispielen. Es gilt, alle vorhandenen Potenziale zu prüfen und bestmöglich auszuschöpfen.Markus Krings nimmt in dieser Arbeit eines der [...]
> mehr InformationenIm Rahmen der vorliegenden Bestandsaufnahme des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein wird nach der subjektiven Einschätzung der Absolvent:innen hinsichtlich der Qualität des Studiums und der sich ergebenden Berufschancen gefragt. Anknüpfungspunkt ist [...]
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