Theateraufführungen sind körperlich-sinnliche Erfahrungsräume. Ihre wissenschaftliche Erforschung muss aus dem subjektiven Erleben schöpfen. Zieht sie sich auf objektive Fakten zurück, verpasst sie das theatrale Ereignis ebenso wie in der willkürlichen Darstellung persönlicher Reminiszenzen. Was [...]
> mehr InformationenPhänomenologische Gedankengänge haben in der zeitgenössischen Theaterästhetik und Theaterforschung Konjunktur. Der in der Theoriedebatte mit dem Begriff Performativität beschriebene Perspektivwechsel wurde dabei vorrangig unter rezeptionsästhetischer Perspektive behandelt. Die produktionsästhetische [...]
> mehr InformationenMontage ist ein vielgestaltiges und wenig erforschtes Phänomen innerhalb der Theorie und Praxis des Theaters. Bisher wurde Montage vor allem auf historiografische Fragestellungen hin betrachtet und beschrieben, wobei ihr Gegenstück – die Demontage – kaum Beachtung fand. Ekaterina Trachsel greift [...]
> mehr InformationenPost- bzw. dekoloniale Perspektiven auf Tanzhistoriografie sind ein bisher wenig beforschtes Thema in der Tanzwissenschaft. Anhand choreografischer Arbeiten von Faustin Linyekula und Trajal Harrell schlägt Anna Wieczorek ein Denkmodell für die Analyse dieser beweglichen Prozesse im wortwörtlichen [...]
> mehr InformationenSeit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive [...]
> mehr InformationenAusgehend vom Diskurs um das sogenannte politische Theater richtet Anne Bonfert den Fokus auf die Produktionszusammenhänge und deren politische Dimensionen. Dabei fragt sie „inwieweit die Arbeitsweisen und konkreten Handlungen der Ku¨nstler*innen die herrschenden Ordnungen reproduzieren, [...]
> mehr InformationenDas Kinder- und Jugendtheater versteht sich in besonderem Maße als ein „Theater der Zuschauer“. Doch wie spiegelt sich dies in der Praxis des Theaters tatsächlich wider? Auf welchen Produktionsebenen und mit welchen ästhetischen Mitteln wird das Publikum angesprochen? Im Zentrum der vorliegenden [...]
> mehr InformationenDiese Publikation ist das Ergebnis der dritten Internationalen Konferenz zur Forschung über das Theater für junges Publikum (ITYARN) in Verbindung mit einem ASSITEJ-Weltkongress und -Festival, das 2014 in Warschau, Polen, stattfand. Die Themen der ITYARN-Konferenzen bieten immer einen sehr breiten [...]
> mehr InformationenTheater für Kinder und Jugendliche, das gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit. Insbesondere im letzten Vierteljahrhundert hat sich in Deutschland eine vielfältige Theaterlandschaft mit einem dramatischen Repertoire für ein junges Publikum etabliert. Der Hildesheimer Kulturwissenschaftler Professor [...]
> mehr InformationenDie deutsche Rapmusik geht auf populäre afroamerikanische Rapmusik in den USA und deren Einbettung in die Jugendkultur des HipHop zurück. Dieses Genre wird von deutschen Rappern auf unterschiedliche Weise transferiert. Die Autorin analysiert deutschsprachige Rapgruppen und ihre populären Artefakte [...]
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